Zahlen und
Fakten
Wir blicken mittlerweile auf eine erfolgreiche Firmengeschichte von mehr als 50 Jahren zurück.
Zu unseren Erfolgsfaktoren zählen Kundenorientierung, höchste Qualität und eine nachhaltige, langfristig ausgerichtete Unternehmensentwicklung. Innovatives Unternehmertum mit flachen Hierarchien und hoher Mitarbeiterorientierung ermöglichten in der Vergangenheit eine stetige Expansion und Internationalisierung.
Unsere Unternehmenskultur ist dabei der Schlüssel zum Erfolg: In interdisziplinären und internationalen Teams werden mit großem Engagement Produktlösungen entwickelt. So können wir auch auch kurzfristig auf individuelle Kundenwünsche eingehen und unsere Produkte auf höchstem technischen Niveau unsere Produkte fertigen.
1970
Gründung der M. KRAH Elektrotechnische Fabrik GmbH & Co.KG als „Management Buy-Out“ durch Hr. Theodor Hermann und Hr. Rainer Fiala.
2000
Aktuellster Stand Januar 2023: die KRAH-Gruppe zählt international insgesamt 2000 Mitarbeiter.
- 20 % davon in Deutschland,
- 40 % in China,
- jeweils 16 % in Slowenien und Brasilien,
- 5 % in Indien und
- weitere 3 % entfallen auf Standorte in anderen europäischen Ländern.
16 Standorte
Die KRAH-Gruppe ist in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika vertreten. Hauptstandort ist Deutschland. Weitere große Standorte sind unter anderem Slowenien und China. Außerdem haben wir Niederlassungen in Indien und weiteren europäischen Ländern. Die meisten Mitarbeiter sind an unseren Standorten in China beschäftigt. Es folgen Slowenien, Deutschland und Brasilien.
226 M
Der Unternehmensumsatz 2022 betrug 226 Mio €. Wir sind der weltweite Marktführer für elektrische Widerstände in der Automobilindustrie. Die Zahlen tendieren zu mehr Wachstum.
Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion bei KRAH:
Verantwortung für die Zukunft
1. Zielsetzung: Klimaneutralität bis 2045
Unser Unternehmen hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Um dies zu erreichen, setzen wir auf innovative Technologien in der Produktion und enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Durch die Reduktion unseres CO2-Fußabdrucks stärken wir unsere Position als verantwortungsbewusster Partner der Automobilindustrie und des Maschinenbaus.
- Scope 1 umfasst direkte Emissionen aus firmeneigenen Quellen wie Heizungen und Fahrzeugen.
- Scope 2 bezieht sich auf indirekte Emissionen aus eingekaufter Energie, insbesondere Strom.
- Scope 3 umfasst alle weiteren indirekten Emissionen, z.B. aus eingekauften Materialien und Dienstleistungen.
2. Nachhaltigkeitsberichterstattung und Anpassung an den Klimawandel
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie erfüllen wir die Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Dabei fokussieren wir uns auf die Anpassung an den Klimawandel und die Förderung von Klimaschutzmaßnahmen. Diese Maßnahmen sichern nicht nur unsere Wettbewerbsfähigkeit, sondern tragen auch zur Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze in der Automatisierungs- und Energietechnik bei. Unsere Berichterstattung zeigt transparent, wie wir unsere Verpflichtungen im Bereich Umweltmanagement und nachhaltiger Entwicklung erfüllen.