Internationale Schule am Städtischen Gymnasium Olpe als IB World School zertifiziert
Am 09. Juni wurde das Städtische Gymnasium Olpe (SGO) offiziell durch die International Baccalaureate Organization (IBO) als IB World School zertifiziert. Lernende in Südwestfalen haben damit Zugang zum international anerkannten Abschluss International Baccalaureate Diploma. Der Zertifizierungsprozess dauerte insgesamt zwei Jahre und wurde vom ‚Verein zur Unterstützung der Internationalen Schule Südwestfalen am SGO e.V.‘ gefördert. Zahlreiche regionale Unternehmen sind dem Förderverein angeschlossen und unterstützen das Projekt finanziell.
„Die Zertifizierung ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem besonderen Bildungsangebot in Olpe, das durch die Kooperationen mit der Universität Siegen und dem Kreis Olpe zukünftig im ‚House of Learning‘ entstehen wird“, freute sich Schulleiter Holger Köster über den erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungsprozesses.
Christian Hermann, 2. Vorsitzender des Fördervereins und geschäftsführender Gesellschafter der KRAH Unternehmensgruppe, erklärt das Engagement der heimischen Wirtschaft in dem Projekt: „Südwestfalen ist die Industrieregion Nummer eins in NRW, dennoch spüren auch wir den deutschlandweiten Mangel an Fachkräften. Die Internationale Schule Südwestfalen ermöglicht Kindern internationaler Fachkräfte eine sehr gute und vor allem international anerkannte Ausbildung. So verringern wir die oftmals hohe ‚Hemmschwelle Familie.‘ Zum anderen erleichtert das Angebot Lernenden aus Südwestfalen den Einstieg in eine internationale akademische Laufbahn – und später gerne auch die Karriere bei einem der zahlreichen Markt- und Weltmarktführern in Südwestfalen. Das Projekt ist für uns soziales Engagement und ein Beitrag zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit zugleich.“
Weitere Informationen zum Angebot der Internationalen Schule Südwestfalen auf www.houseoflearning.de.